Meine Bücher

Nach vielen Jahren Zeltlager und Jugendfreizeiten, darunter 20 Jahre in der rustikalen Lagerküche, schien die Zeit gekommen, etwas zu verändern.

Da passte es nur zu gut, als die Anfrage zu einem Seminar zum Thema "Kochen im Zeltlager" ins Haus flatterte. Der Kurs war ein großer Erfolg und aus dem "Hand out" entstand das erste Kochbuch. Somit war der Grundstein für die Zukunft gelegt......


Alles Wurscht! 

Titelbild Alles Wurscht
Wolfgang Ries: Alles Wurscht!

Während der Recherche zu den verschiedenen Kochbüchern drängte sich immer wieder die Bratwurst als Zutat auf. Dieses Multitalent unter den Lebensmitteln schien einfach für sehr viele tolle Ideen geeignet. 

Aber, man kann doch kein ganzes Kochbuch nur über die Bratwurst machen. Bis die Frage im Raum stand: warum eigentlich nicht?!

 

Und siehe da..... man kann!!!! 

 

Mehr...


Schnutenpitzel für Lena

Titelbild Schnutenpitzel fuer Lena
Wolfgang Ries: Schnutenpitzel für Lena

"Ich hatte mir extra ein Kochbuch gekauft, ...was Kindern schmeckt! Aber es hat leider nur mir geschmeckt". Soweit die Aussage einer leidgeprüften Mutter.

 

Ein gutes Rezept, mag es auch noch so gesund und lecker sein, ist

oft nur die halbe Miete. Das grüne Stück Schnittlauch z.B. bleibt

nun mal Schnittlauch. Und was grün ist, wird nicht angerührt!

Basta!

Es sei denn, aus dem Schnittlauchstängel wird plötzlich das Bart-haar eine süßen Häschens oder der Fühler einer surrenden Libelle.

 

Mehr...


Kinder-Partyfood

Titelbild Kinder-Partyfood
Wolfgang Ries: Kinder-Partyfood

Ihr Kind hat Geburtstag und alle Freunde kommen - ein tolles Ereignis für die ganze Familie! Und natürlich stellt sich gleich die Frage: "Wie bekomme ich die hungrige Schar satt?" Gesund soll es sein, aber den Kindern auch schmecken, es werden größere Mengen benötigt, aber gleichzeitig muss der zeitliche Aufwand kalkulierbar bleiben.

 

Mehr...


Zeltlager und Jugendfreizeiten 2

Titelbild Zeltlager und Jugendfreizeiten 2
Wolfgang Ries: Zeltlager und Jugendfreizeiten 2

Während sich Teil 1 mit der Vor- und Nachbereitung befasst, wird hier die Durchführung eines Zeltlagers beschrieben. Beginnend

beim Vortrupp beschreibt dieses OutdoorHandbuch chronologisch die Aufgaben aller Beteiligten während des Lagers bis hin zum Abbau und der Rückfahrt.

 

Mehr...


Zeltlager und Jugendfreizeiten 1

Titelbild Zeltlager und Jugendfreizeiten 1
Wolfgang Ries: Zeltlager und Jugendfreizeiten 1

Dieses OutdoorHandbuch vermittelt dem Leser praktisches Grundlagenwissen über die Vor- und Nachbereitung von Kinder-

und Jugendfreizeiten. Chronologisch aufgebaut, beschreibt es ausführlich die Aufgaben aller Beteiligten im Laufe eines Jahres. Von der Kalkulation bis hin zur Abrechnung werden alle finanziellen Aktionen ausführlichst dargestellt.

 

Mehr...


Kochen 3

Titelbild Kochen 3, für Gruppen und Zeltlager
Wolfgang Ries: Kochen 3, für Gruppen und Zeltlager

Dieses Zeltlager- Kochbuch beschreibt die „Kunst“ unter einfachsten Bedingungen für große Gruppen zu kochen. Von der Menüplanung bis hin zum Abschlußbüfett begleitet es den Leser bei allen lagertypischen Küchenaktivitäten und unterstützt mit wertvollen Hinweisen, Beispielen und Checklisten.

 

Mehr...


Weitere Veröffentlichungen

Titelbild Basteln mit Kindern, Sonderausgabe Kinder-Party

Im Sommer 2006 bekam ich die Gelegenheit als freier Redakteur die komplette Ausgabe einer Zeitschrift aus der Reihe "Basteln mit Kindern" zu gestalten.

Da zum selben Zeitpunkt auch das Buch Kinder-Partyfood in Produktion war, bedeutete das sehr viel Arbeit. Heraus gekommen ist trotz allem eine sehr

schöne Zeitschrift.

Besonders hervorzuheben sind dabei die Fotoshootings mit den Kindern der

KJG "St. Cäcilia" aus Mosbach während ihrer Kinderfreizeit am Bodensee,

sowie die Fotoshootings mit "meinem" Fotografen Hubertus Heneka.


Titelbild Lebkuchen-Kochbuch

 

Zu der Weihnachtsaktion "Die besten Lebkuchenrezepte" der SWR Landesschau steuerte ich nach anfänglichem Zögern das Rezept meiner selbst entwickelten Grünkernlebkuchen bei. Zum Glück! Immerhin wurde ich trotz weit über 100 Einsendungen mit dem 4. Platz belohnt!

 

In dem Buch Honig, Nuss und Mandelkern, Silberburg-Verlag, Tübingen,

ISBN 978-3-87407-887-0 ist das Rezept auf Seite 70 zu finden.